[:de]Unsere eCall-Spezialisten sind aus Norwegen zurückgekehrt. Dort haben sie die Rettungsleitstelle von Moss, südlich von Oslo, auf den neuesten technischen Stand gebracht und die Technik zum Empfang von eCalls (automatischer Fahrzeugnotruf) installiert.
Mit Norwegen vertrauen damit 14 europäische Länder (und damit die Hälfte der EU-Länder) auf die eCall-Decoder von OECON – entsprechend stolz sind wir auf diesen Erfolg.
Erfolg ist gut, aber wir ruhen uns darauf nicht aus. Im Entwicklungslabor kümmern sich die OECON-Entwickler bereits um die nächste Generation des eCall, welche die Vorteile der IP-Telefonie nutzt und den eCall noch schneller machen wird. Zudem werden in naher Zukunft neben PKW auch weitere Fahrzeugklassen den eCall nutzen können, beispielsweise Motorräder und LKW. Die ersten Testsysteme für die Automobilindustrie werden ab dem 3. Quartal 2019 zur Verfügung stehen.[:en]Our eCall experts just returned from Norway where they installed the necessary eCall technology in Moss which is just south of Oslo. Thus the rescue coordination centre of Moss is now able to receive eCalls from vehicles involved in an accident.
Norway is the 14th European country which employs our eCall technology. This means that half of all European countries already trust our technology and expertise. What better reason do we need to be proud?
However, we do not rest on our success. The development of the next generation eCall technology is waiting. Therefore our developers currently explore the advantages of voice-over IP technology which will make the eCall transfer even faster.
Furthermore, other vehicle categories like motorcycles and trucks will be able to use eCall in the future. So the first test systems for the automotive industry will be available from the third quarter of 2019.[:]