OECON bringt Portugal in Sachen eCall auf den neuesten technischen Stand

Mit OECON bringt Portugal seine Notruf-Leitstellen auf den neuesten technischen Stand und bereitet sich auf die neue Ära des Next Generation eCall (NG eCall), welcher auf LTE und 5G basiert, vor.

Bisher wird der automatische Fahrzeugnotruf „112“ über GSM- und UMTS-Netze übermittelt. Diese Technik wird in den nächsten Jahren jedoch durch 4G-LTE- und 5G-Infrastrukturen ersetzt. Technisch bedeutet das, dass der Notruf zukünftig IP-basiert sein wird und die Übertragung der MSD-Daten nicht mehr wie bisher über einen leitungsvermittelten GSM-Sprachkanal durchgeführt werden kann.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hat der Staat Portugal nun OECON mit der technischen Neuausstattung seiner Leitstellen beauftragt. Damit bringen wir Portugal in Sachen eCall auf den neuesten technischen Stand. Bereits bestehende Installationen werden aktualisiert und modernisierst. Da wo es nötig ist, werden Leitstellen mit völlig neuen e-Call-Systemen ausgestattet.

OECON hat sich mit seinen eCall-Systemen seit inzwischen mehr als 10 Jahren erfolgreich und vor allem weltweit am Markt etabliert. Notruf-Leitstellen auf der ganzen Welt sind mit eCall-Systemen aus dem Hause OECON ausgestattet.

Wir sind stolz und freuen uns, dass wir ein weiteres Mal mit unserer Qualität und Erfahrung überzeugen konnten.


Was ist eCall?

eCall ist das von der Europäischen Union initiierte automatische Notrufsystem für Kraftfahrzeuge basierend auf der Notrufnummer 112. Im Falle eines Unfalles oder bei manueller Auslösung wird ein eCall initiiert und das „Minimum Set of Data“ (MSD), wie Position des Fahrzeugs und die Fahrzeugidentifikationsnummer, etc., zur Leitstelle (PSAP) übertragen. Danach erfolgt die direkte Kommunikation zwischen dem Mitarbeiter in der Leitstelle (PSAP) und den Passagieren im Fahrzeug.

Seit 2018 müssen laut EU-Verordnung alle neuen Fahrzeugmodelle mit einem eCall-Notrufsystem ausgerüstet sein. Dies gilt sowohl für Pkws als auch leichte Nutzfahrzeuge.

oecon-ecall-portugal

Kommentare sind geschlossen.