[:de]Kickoff für sAFE Projekt – Aftermarket eCall For Europe[:en]Kickoff for sAFE Project – Aftermarket eCall For Europe[:]

[:de]oecon-safeoecon-safe-kickoffAm 14. und 15. Mai fand in Hamburg das Kickoff für das Projekt sAFE statt. Das Projekt mit 37 Partnern (einschließlich assoziierter Partner) und einem Projektvolumen von 5,3 Mio. Euro wird von der OECON Products & Services GmbH koordiniert. Das Projekt sAFE läuft bis Dezember 2020 und definiert die Standards und Spezifikationen für den Einsatz von Nachrüstsystemen für den europaweiten eCall auf der Grundlage von 112. Um den Effekt des Einsatzes von Nachrüstsystemen zu maximieren, umfasst der Umfang dieses Projekts nicht nur vorhandene Fahrzeugkategorien, aber auch Risikofahrzeuggruppen wie Motorräder, Lastkraftwagen, Busse und Reisebusse. Dies wird erhebliche Sicherheitsvorteile bringen und neue Märkte für den Aftermarket 112 eCall schaffen.

Hintergrund

Das auf 112 basierende eCall-Verfahren ist in Europa nun für alle nach dem 31. März 2018 hergestellten neuen Pkw- und leichten Nutzfahrzeugtypen obligatorisch. Dies führt jedoch dazu, dass die meisten Fahrzeuge kurz- bis mittelfristig nicht auf den eCall 112-Dienst zugreifen können. Um dieser Herausforderung zu begegnen und den Weg für die Einführung von eCall-Nachrüstsystemen zu ebnen, wurde das Projekt sAFE wird unter dem CEF „Connecting Europe Facility“ Programm und von der Innovation and Networks Executive Agency (INEA) der Europäischen Kommission finanziert.[:en]oecon-safeoecon-safe-kickoffOn 14th and 15th of May, the kickoff for the project sAFE took place in Hamburg. The project that involves 37 partners (including associated partners) and includes 5.3m Euro project volume is coordinated by OECON Products & Services GmbH. Project sAFE will run until December 2020 and define the standards and specifications for deployment of aftermarket systems for the Pan European eCall based on 112. In order to maximize the effect of deployment of aftermarket systems, the scope of this project does not only include existing vehicle categories but also high risk vehicle groups such as motorcycles, lorries, buses and coaches. This will deliver significant safety benefits and create new markets for aftermarket 112 eCall.

Background

eCall based on 112 is now mandatory in Europe for all new types of cars and light commercial vehicles manufactured after the 31st March 2018. However, this leaves the majority of vehicles unable to access the eCall 112 service in the short to medium term. In order to address this challenge and to pave the way for deployment of eCall aftermarket systems, project sAFE has been funded under the Connecting Europe Facility (CEF) by the European Commission’s Innovation and Networks Executive Agency (INEA).[:]

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