Automotive

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Auszug unserer Projekte im Automotive Bereich


ANIKA

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Aufrüstung von Notrufsäulen zur V2I (=Vehicle to Infrastructure) Kommunikation an Autobahnen

Das Projekt ANIKA hatte das Ziel, Notrufsäulen mit vorbeifahrenden Fahrzeugen kommunizieren zu lassen. Neben der technischen Spezifikation widmete sich ANIKA der Frage, welche V2I-Dienste von Notrufsäulen unterstützt werden sollten. Mit V2I-Technik versehene Notrufsäulen könnten zukünftig sogar dazu dienen, Warnmeldungen (z. B. Falschfahrer) an andere Fahrer und die Verkehrsmanagementzentrale zu geben.

TrafficOnline

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Online Verkehrsdatenerfassung über Mobilfunknetze

Im Projekt TrafficOnline ging es um die Entwicklung eines innovativen, weltweit übertragbaren Verfahrens zur Online-Detektion von Verkehrssituationen, das ohne Beeinträchtigung der Nutzer eines Funktelefonnetzes (GSM/UMTS) anonym angewendet werden kann.

FAMOS 2

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Entwicklung von ortungsbasierten Fahrerassistenzapplikationen – Galileo for Future AutoMOtive Systems

In FAMOS wurden drei ortungsbasierte Fahrerassistenzapplikationen untersucht: Ein- und Ausfädelassistent, Green Driving und Unfallstellenschwerpunktwarner. Diese wurden auf einer Versuchsplattform prototypisch realisiert.

GAMMA–A

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Galileo-Massenmarkt-Satelliten-Navigationsempfänger für Automobile

Im Projekt GAMAA-A wurde ein Konzept sowie ein Prototyp für einen preisgünstigen 3-Frequenz Satellitenempfänger (Galileo/EGNOS/GPS) entwickelt, der den hohen Anforderungen der Automobilindustrie in Bezug auf hoch präzise und zuverlässige Positionierung gerecht wird.

Geneva

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Galileo / EGNOS Enhanced Driver Assistance
Im Projekt GENEVA wurden proaktive und skalierbare Assistenzsysteme, die speziell auf komplexe Situation im Stadtverkehr angepasst sind, entwickelt. Diese Assistenzsysteme erhöhen und verbessern die Verkehrssicherheit im innerstädtischen Bereich für alle Verkehrsteilnehmer.

FAMOS 1

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Satellitennavigation mit GPS/ EGNOS und GALILEO für sicherheitskritische Fahrerassistenzsysteme und ortsbezogene Mobilitätsdienste

Ziel von FAMOS 1 war die zielgerichtete Einbindung von Galileo in zukünftige Sicherheits- und Informationskonzepte für Fahrerassistenzsysteme sowie die Entwicklung neuer Systeme, Verfahren und Lösungen für ortsbezogene Mobilitätsdienste.

Mobile Real Time Traffic Service

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Echtzeit Verkehrsdaten Service

In diesem Projekt entwickelte OECON Products & Services ein Verfahren zur flächendeckenden Ermittlung von Verkehrsstörungen aufgrund von anonymisierten Mobilfunkdaten. Verkehrsflussinformationen (Floating Car Data) können so praktisch ohne Zeitverzögerung und ohne aufwendige Verrechnungen von Einzelsensoren ermittelt werden.

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