[:de]Projekt „Digitaler Knoten 4.0“ gestartet[:en]Project „Digitaler Knoten 4.0“ kicked off[:]

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DLR Testkreuzung in Braunschweig, Quelle: DLR

Am 17. Januar 2017 fand in Braunschweig das offizielle Kick-off Meeting zum Projekt „Digitaler Knoten 4.0“ statt. Schon im Dezember erteilte Bundesminister Alexander Dobrindt die ersten Förderbescheide aus Mitteln der „Förderrichtlinie automatisiertes und vernetztes Fahren auf digitalen Testfeldern in Deutschland“. Das Braunschweiger Projekt ist eines der ersten vier Projekte, die die Zusage über die Förderung durch das BMVI erhalten haben. Ziel ist die Entwicklung von digitalen Lösungen für Verkehrsknoten (Kreuzungen) mit Mischverkehren (automatisierte und nicht-automatisierte Fahrzeuge, Radfahrer, Fußgänger) im innerstädtischen Bereich. Dazu wird ein digitales Testfeld – AIM (Anwendungsplattform Intelligente Mobilität), welches bereits 2014 vom DLR in Braunschweig zu Forschungszwecken aufgebaut wurde, genutzt.

OECON Products & Services ist Teil dieses zukunftsorientierten Projektes. Als führender Systemarchitekt und Betreiber für Anwendungen mobiler Ortungstechnologien ist OECON zuständig für die Bereitstellung von GNSS-Korrekturdaten (in Zusammenarbeit mit AXIO-NET), auch mittels Fahrzeug-Direktkommunikation (V2X ITS-G5), Ortung von nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern, App-Entwicklung zur Unterstützung des Einbezugs nicht motorisierter Verkehrsteilnehmer.

Förderung:

Das Projekt „Digitaler Knoten 4.0“ wird gefördert durch das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur).

Förderkennzeichen: 16AVF1008E.

 

Projektpartner:

AVL Software and Functions GmbH, NORDSYS GmbH, Oecon Products & Services GmbH, OFFIS – Institut für Informatik, SCHLOTHAUER & WAUER GmbH, Technische Universität Braunschweig – Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), Volkswagen AG

Assoziierte Partner

DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr GmbH, Siemens AG

Hintergrund & Motivation:

Zurzeit konzentrieren sich in Deutschland zahlreiche Projekte auf das automatisierte und vernetzte Fahren auf Autobahnen. Das Projekt „Digitaler Knoten 4.0 konzentriert sich jedoch auf den Verkehr im innerstädtischen Bereich. Die besondere Herausforderung sind die komplexen Mischverkehre im innerstädtischen Bereich (automatisierte und nicht-automatisierte Fahrzeuge, Radfahrer, Fußgänger). Hier besteht noch dringender Forschungs- und Entwicklungsbedarf, um einen Regelbetrieb vorzubereiten.

Die Automatisierung und Vernetzung des Straßenverkehrs bietet erhebliches Potential für die Steigerung der Verkehrssicherheit, der Verbrauchs- und Emissionsreduzierung, sowie einer Verbesserung der Verkehrseffizienz und der nachhaltigen Stärkung des Wirtschafts- und Innovationsstandorts Deutschlands. Die vernetzte Erfassung und Steuerung von Mischverkehren sowie entsprechender kooperativer Fahrfunktionen an innerstädtischen Kreuzungen ist dabei ein Schlüsselbaustein der Mobilität 4.0.

Dobrindt: „Mein Ziel ist, dass Deutschland Leitanbieter für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge ist, zum Leitmarkt wird und als erstes Land den Regelbetrieb dieser Technologie einleitet.“ (Quelle: Pressemitteilung BMVI vom 19.12.2016 / Digitales, Mobilität / https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2016/205-dobrindt-foerderbescheide-digitale-testfelder.html)[:en]

DLR test intersection in Braunschweig, Source: DLR

„Digitaler Knoten 4.0“ is the name of a forward-looking project in the field of automated and connected driving which was kicked-off in Braunschweig on 17 January 2017. It is one of four projects that receives funding from the German Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure. Goal is the development of digital solutions for traffic junctions (intersections) with mixed traffic (automated and nonautomatic vehicles, cyclists, and pedestrians) in urban areas. For this project, a digital test field – AIM(Intelligent Mobility Application Platform), which was already developed by DLR in Braunschweig in 2014 for research purposes, is used.

OECON Products & Services is part of this project and responsible for OECON is responsible for:

  • provision of GNSS-correctional data (in cooperation with AXIO-NET), including the direct communication with vehicles (V2X ITS-G5)
  • positioning of non-motorised road users
  • application development to support the inclusion of non-motorised road users

Funding:

This project is funded by the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure

project funding reference number: 16AVF1008E.

 

Project Partners:

AVL Software and Functions GmbH, NORDSYS GmbH, Oecon Products & Services GmbH, OFFIS – Institut für Informatik, SCHLOTHAUER & WAUER GmbH, Technische Universität Braunschweig – Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), Volkswagen AG

Associated partners:

DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr GmbH, Siemens AG

Background & Motivation

Most research activities in Germany regarding automated and connected driving are focused on motorways. The project „Digitaler Knoten 4.0“ however focuses on traffic in cities. The big challenge is thereby the complex mixed traffic at urban intersections where motorised and non-motorised road users meet.
Automated and connected driving can become reality in everyday life however extensive research is still necessary. It offers considerable potential to increase road safety and to reduce emissions and fuel consumption. Furthermore, researchers are certain that it will also lead to an improvement of traffic efficiency and to the sustainable consolidation of Germany as respectable place for business and innovation. The connected acquisition and guidance of mixed traffic and of regarding cooperative driving operations at inner city junctions is thereby a key to “Mobility 4.0”

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